Jugendseite des TC Schönbusch Aschaffenburg

Unterfränkischen Jugendmeisterschaften Sommer 2017 (DTB J2)

Unterfränkischen Jugendmeisterschaften Sommer 2017 (DTB J2)

TC Schönbusch Aschaffenburg vom 02.06. - 05.06.2017

Medenrunde Kinder und Jugend Saison Sommer 2017

Spielpläne und Termine unter Menüpunkt "Medenrunde"

Saison Winter 2016 / 2017

Saison Winter 2016 / 2017

Jugendtraining: Tennisschule fit & fun

Aschaffenburger Stadtmeisterschaften (LK)

Im Jahr 2016 ist der TC Schönbusch turnusgemäß Ausrichter der Aschaffenburger Stadtmeisterschaften. Die Termine der Stadtmeisterschaften Jugend und im Anschluss die Stadtmeisterschaften der Aktiven werden nach Absprache mit den anderen Aschaffenburger Tennisvereinen in Kürze festgelegt und dann hier auch an dieser Stelle bekannt gegeben.

News, Konkurenzen und Ausricher der Aschaffenburger Stadtmeisterschaften der Kinder, Jugend und Junioren  als auch die der Aktiven und Senioren 2017 in Kürze nach Bekanntgabe hier. 
Spielberechtigt sind alle Tennis-SpielerInnen, die Mitglied in einem Tennisverein der Stadt oder des Landkreises Aschaffenburg sind.
Neben den bewährten Konkurrenzen der verschiedenen Altersklassen wurde nun im Jugendbereich zusätzlich der Wettbewerb "Mixed Jugend Doppel" eingeführt.

Weitere Informationen zu den Stadtmeisterschaften 2017, die Ausschreibung sowie Angaben zu Nenngeld oder Anmeldung findet ihr in Kürze auch auf mybigpoint.



Rückblick Stadtmeisterschaften 2016

HP Gesamt 1Mit insgesamt sieben Titeln und einem Vize-Titel konnte sich die Jugendabteilung des TC Schönbusch sehr erfolgreich bei den Tennis Stadtmeisterschaften 2016 auf eigener Anlage präsentieren. Insgesamt wurde in 13 Konkurenzen gefightet, von U8 - bis zur U18 wurdenen spannende, schöne und vor Allem sehr faire Spiele von den Akteuren gezeigt - nicht einmal musste ein Oberschiedsrichter herangezogen werden - alle strittigen Entscheidungen trafen die Kinder und Jugendlichen selbstständig und im Einvernehmen.

Stadtmeisterin bei den Mädchen U14 wurde Joline Rösch - ein Finalspiel blieb Joline leider verwehrt, ihre Finalgegnerin Carla Dietershagen vom TVA trat zum Finale nicht an. Bei den Buben U14 triumphierte in einem vereinsinternen Duell Patrick Hüttl über seinen Mannschaftskameraden Luca Dreisbusch. In einem spannenden und dramatischen Endspiel entschied Patrick den ersten Satz mit 6:3 für sich, den zweiten Durchgang konnte wiederum Luca 7:6 (4) im Tiebreak für sich entscheiden. Den Match Tiebreak sicherte sich dann Patrick Hüttl - nach seinem Sieg im Vorjahr bei den Buben U12 der erste Stadtmeistertitel in der U14.

In der Altersklasse U18 war Hannah Geis gleich doppelt erfolgreich. Im Einzel gewann sie das Finale gegen Jennifer Scheuring (TC Kleinostheim) deutlich mit 6:3, 6:1, im Doppelwettbewerb siegte sie zusammen mit ihrer MannschaftskolleginHP Hanl Julia Rabenstein 6:1, 6:4 gegen das Duo vom benachbarten SC Weiß Blau Aschaffenburg Yvonne-Dennise Lettmann und Janina Gruber.

Gleich drei Titel holte sich unser Jugendspieler Simon Hanl. Im Wettbewerb U18 männlich besiegte er Sven Schönwald vom TVA 1860 Aschaffenburg. Nach einem 2:5 Rückstand im ersten Satz kämpfte sich Simon zurück und entschied diesen Durchgang im Tiebreak mit 7:6 (1). Im Durchgang zwei konnte er den Tiebreak knapp vermeiden - beim Stande von 5:3 hatte Simon bereits zwei Matchbälle, die sein Kontrahent bravuorös abwehrte. Kurz darauf konnte Simon jedoch beim 7:5 den Sack endgültig zumachen. Titel Nummer zwei holte sich Simon zusammen mit seinem Mannschaftskameraden Abdullah Serto im Wettbewerb Doppel U18: hier besiegten die beiden das Duo vom SSKC Poseidon, Max Bär und Brian Kraus, die beim 6:3, 6:2 zwar engagiert aber letztendlich chancenlos waren. Titel Nummer 3 für Simon sprang im Mixed Jugend Doppel heraus und war eine Gemeinschaftssache des TCS und des SC Weiß Blau Aschaffenburg. Zusammen mit Lilly Hugo blieb Simon in drei Partien siegreich und die beiden sicherten sich die Stadtmeisterschaft 2016.

Alle Ergebnisse von der Aschaffenburger Stadtmeisterschaft 2016 beim TC Schönbusch Aschaffenburg findet ihr hier.



Rückblick Stadtmeisterschaften 2015

SSKCZwei Stadtmeistertitel sowie zwei Vize-Titel konnte die TCS Jugend bei der diesjährigen Aschaffenburger Stadtmeisterschaft - ausgerichtet vom SSKC Poseidon - nach Hause bringen.

In der Altersklasse U12 männlich behauptete sich Patrick Hüttl im Endspiel gegen den TVA Spieler Alexander Müller überzeugend mit 6:1 / 6:1, im Finale der Altersklasse U14 männlich besiegte Simon Hanl in einem vereinsinternen Duell seinen Mannschaftskameraden Luca Dreisbusch mit 6:1 und 6:3. 

Ein zusätzlicher Titel bei den Stadtmeisterschaften lag in der Konkurrenz U14 männlich Doppel in der Luft, jedoch unterlagen hier Simon Hanl / Robin Ott im Finale ihren Widersachern Philip Florig / Leonard Ruppel (TVA) in drei Sätzen (3:6 / 7:5 / 7:10).

Jeweils die Halbfinals erreichten das Doppel Luca Dreisbusch / Luca Wilhelm (U14 m) sowie im Einzel Joline Rösch (U12 w), die dort der späteren Siegerin Mara Schad unterlag.

Alle Ergebnisse von der Aschaffenburger Stadtmeisterschaft 2015 beim SSKC Poseidon findet ihr hier.



Rückblick Stadtmeisterschaft 2014:

Stadtmeister U14 2014 07 01 400Ausgetragen wurden die Stadtmeisterschaften 2014 vom 17.07. - 20.07.2014 bei der DJK Aschaffenburg. Unsere Jugendlichen konnten dabei zwei Titel und eine Teilnahme am Halbfinale verbuchen, wobei die Anzahl der Spieler und Spielerinnen des TC Schönbusch in 2014 sehr gering war. Nur sieben Meldungen in den Einzelkonkurrenzen und zwei Meldungen bei den Doppelwettbewerben - hier kann  und sollte sicherlich in den nächsten Jahren noch etwas mehr kommen!

Stadtmeisterin bei den U16 Mädchen wurde Lisa Zang. Sie setzte sich in einem packenden Finale gegen Noami Dorsemagen vom TV Aschaffenburg mit 3:6, 6:4 und 10:7 durch. In der Konkurrenz U14 männlich Doppel sicherten sich Simon Hanl und Hannes Erbacher gegen Niklas Florig / Tilmann Haferbeck  (beide TVA) mit 6:2, 6:4 den Stadtmeistertitel.

In das Halbfinale U12 männlich konnte Patrick Hüttl vorstoßen, er verlor das Spiel in der Vorschlussrunde gegen Lukas Brückner vom TVA mit 4:6, 4:6 und wurde Dritter.

Alle Ergebnisse Stadtmeisterschaften 2014 - hier klicken.



Rückblick Stadtmeisterschaft 2013:

Ein Titel, zwei mal Vize und ebenfalls zwei Mal einen 3. Platz - so lautet die Bilanz der Jugend des TCS bei dem Stadtmeisterschaften 2013. Ausgetragen wurden die Wettkämpfe bei Weiß Blau Aschaffenburg. Bestes Tenniswetter, eine schöne Atmosphäre und viele spannende Matches konnte man bei diesen Stadtmeisterschaften erleben. 

In der Konkurrenz U18 konnte sich Lennart Paul den Titel sichern. Er siegte zuerst gegen seinen Vereinskameraden Vincent Brehme, schlug dann Philip Kunkel von PWA und behauptete sich im Finale gegen Julian Adami vom TC 73 Goldbach mit 6:2, 6:1. Doch damit war für Lennart Paul noch nicht Schluss: gemeinsam mit Max Dreisbusch spielte er sich in das Finale U18 Doppel, hier unterlagen die beiden Stefan Möhler und Julian Hock (Weiß-Blau Aschaffenburg) mit 4:6, 4:6.

Ebenfalls Vize-Stadtmeister im Doppel wurde Simon Hanl. Gemeinsam mit Jannik Pothorn (Weiß Blau Aschaffenburg) unterlagen die beiden gegen Julius Sommer / Maximilian Kempf (TVA) mit 6:7, 2:6. Im selben Wettbewerb wurde das TCS-Doppel Luca Dreisbusch und Luca Wilhelm Dritter.

Hervorragender Dritter wurde in der Altersklasse U10 männlich Patrick Hüttl. Er setzte sich im entscheidenden Spiel mit 6:3, 6:3 gegen Laurenz Stagge (TVA) durch und sicherte sich somit den Platz auf dem Treppchen.

Alle Ergebnisse Stadtmeisterschaft 2013 - hier klicken.



Rückblick Stadtmeisterschaft 2012 & 2011 & 2010

Alle Ergebnisse Stadtmeisterschaft 2012 - hier klicken.

Alle Ergebnisse Stadtmeisterschaft 2011 - hier klicken.

Alle Ergebnisse Stadtmeisterschaft 2010 - hier klicken.

TOP